Notruf 112

Europaweit können Sie in Notfällen unter der Nummer 112 (110 Polizei) rund um die Uhr Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten anfordern.
Hier werden sie sofort mit der örtlichen Integrierten Leitstelle verbunden, die umgehend die benötigten Rettungskräfte alamiert. Dieser Dienst ist bei sämtlichen Telefonnetzanbietern ohne Vorwahl und kostenlos möglich, nur in Mobiltelefone muss eine gültige Simkarte eingelegt werden.

Damit die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle schnell geeignete Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben:

Wo ist das Ereignis?
Wer ruft an?
Was ist geschehen?
Wie viele Betroffene?
Warten auf Rückfragen!

Wichtig ist, dass Sie erst nach Aufforderung des Mitarbeiters der Leitstelle auflegen, da evtl noch andere Informationen benötigt werden.
Wenn andere Personen Hilfe brauchen, leisten Sie Erste Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen! Helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes! Beides kann Leben retten.